1. Advent -
Ein Licht der Hoffnung und des Friedens für die  Tierwelt

Seelentiere kommen leise auf vier Hufen…

 

Wenige Tage vor Weihnachten 2019 ereilte uns die Nachricht, dass mehrere große Pferde Hilfe benötigen. Ältere, vernachlässigte Pferde, diese umgehend auf unserem Schutzhof untergebracht werden sollten.   

Ein Anruf, ein zu koordinierender Termin mit der Behörde und doch wussten wir von Anfang an, diese Rettungsaktion bedarf noch viel mehr!!! Wissend, dass gerade alte Pferde eigentlich nicht mehr „verpflanzt“ werden sollten. Jede dramatische Lebensveränderung bedeutet für diese Tiere oftmals das Todesurteil!

 

 Besonders schlimm, wenn sie im bisherigen Leben nicht viel kennenlernen konnten, und nun plötzlich auf deren alten Tage die kleine Welt völlig aus den Fugen gerät. Es war Adrenalin pur! Mit so großer Ehrfurcht den weißen Grauschnauzern das Beste zu ermöglichen, wohlwissend das die Pferde eigentlich mit ihrem bescheidenen Leben abgeschlossen haben.

 

Einen alten Baum – nochmals wo neu wurzeln lassen…?! Warum….?                                        

 

DARUM! Weil jedes Tier ein Anrecht auf artgerechte Haltung hat, auch im hohen Alter noch, um zumindestens einen würdevollen Lebensabend bis zum letzten Atemzug erhalten soll! Weil wir nicht akzeptieren möchten, dass Tiere ohne Hilfe auf sich alleine gestellt bleiben sollen. Weil eine Kapitulation bzw. eine Annahme solch anhaltender Lebensumstände der Tiere für uns keine Option darstellt!!!

Alles wurde umgehend vorbereitet. Gott sei Dank waren noch drei Pferdeboxen über eine Suchseite günstig vor wenigen Wochen aus privater Tasche angeschafft worden. Großzügig ihre neue Oase des Friedens mit Stroh eingestreut, damit sie es im nun wärmenden Stall gut haben. Es war jener Platz frei für drei bescheidene Seelen, um ihnen die Überlebenschance zu ermöglichen!

 

Der Transport wurde organisiert und mit Hilfe von einem wunderbaren erfahrenen Pferdemenschen, Herrn Michael Fritzenwanger (nochmals unser aufrichtigster Dank an dieser Stelle!!!) fuhren wir gerüstet um diese 3 Schimmelchen abzuholen. 

 

Die Verladung selbst benötigte viel Fingerspitzengefühl. Hier war wieder einmal die langjährige Erfahrung, die Geduld und das Einfühlungsvermögen gefragt.

Der Zustand der nun gesicherten und untergebrachten Pferde selbst machte uns große Sorgen. Keine Sekunde lang bereuten wir, eine solch immense Verantwortung übernommen zu haben! 

Die nächsten Tage waren entscheidend, ob die Pferde den Ortswechsel seelisch überstehen werden und körperlich noch genug Kraft finden, um altes loslassen zu können und neues anzunehmen! 

Unser Betreuungstierarzt hat uns in dieser Zeit wunderbar begleitet. Mehrfach benötigten wir sofortige Hilfe, da besonders das alte Mädchen Ingi nicht mehr aufstehen konnte. Selbst am Weihnachtstag wurde Ingi mehrere Stunden tierärztlich bei uns am Hof versorgt und betreut. Wir selbst wichen dem tapferen alten Mädchen nicht von der Seite! 

Nach knapp zwei Wochen jedoch mussten wir einsehen, dass es Zeit war Abschied zu nehmen. Abschied von einem Tierseelchen, diese in solch kurzer Zeit uns so viel zurückgegeben hat. 

Lebewohl zu sagen tut verdammt weh, denn so gerne wollten wir Ingi  noch ein klein wenig mit der Welt versöhnen. Run free, wunderbare Pferdeomi. Wir haben dich in dieser zu kurzen Zeit so liebgewonnen.

Leb wohl, großes Mädchen!!!


Und was wurde nun aus Eila und Oma Renja?  

 

Diese zwei Damen wurden in den ersten Monaten ordentlich aufgepäppelt und altersgemäß bewegt.

 

Langsam bekamen sie wieder die Kraft, aber vor allem die Lebensfreude zurück. 

 

 

Mittlerweile wurde aus zwei getrennten Koppeln zu den vorhandenen Pferden,  

 

eine große gemeinsame, wo sich innerhalb der Pferde und der Eselsgruppe neue Freundschaften fanden.

 

 

Es sind nun Tiere im Einklang mit sich und mit der Welt!

Dass wir diese zwei hübschen Mädchen nicht mehr ziehen lassen werden, kann wohl jeder Tierfreund verstehen!

 

Es sind Seelentiere, diese wir zu Weihnachtszeit kennenlernen durften und diese nun unsere besonders liebgewonnenen und dankbaren  Begleiter am Hof wurden!

 

Auch wenn uns diese massive finanzielle Verantwortung von zwei großen, älteren Pferden schwer im Magen liegt! 

 

 

Was zählt,  dass sich diese Tiere bei uns wohlfühlen und nochmals bei uns wurzeln konnten.

  

Was zählt, genau diese tiefe Mensch-TierBindung, diese sich hier entwickelt hat, und diese wir niemals enttäuschen dürften. Die zwei Schimmelchen dürfen bei uns ihren Lebensabend verbringen! Es sind für uns Seelentiere geworden, diese wir nie wieder missen möchten! 

 

 

 

Wenn auch Sie unsere zwei Schimmelchen ins Herz geschlossen haben, würden sich unsere zwei großen Damen unendlich über liebevolle Paten/Patinnen freuen! 

 

Bild oben: Oma Renja

Bild unten: Eila

 

Eine monatliche Patenschaft unterstützt die Tiere und uns, damit wir ausreichend tierärztliche Versorgung, sowie auch die doch großen Futterkosten stemmen können.

 

Vielleicht möchten auch Sie unsere Schimmelchen Oma Renja und Eila unterstützen? Es wäre eine sehr große Hilfe und Wertschätzung an diese zwei alten Grauhufer

 

Bitte unterstützen auch Sie unseren Tierschutzhof, damit die Tierschutzarbeit für die Tiere gesichert fortgesetzt werden kann.

ADVENT ist eine Zeit, in der wir einander HOFFNUNG zusprechen.

 

Hoffnung, dass der verheißende Friede wahr werden möge.

 

Hoffnung, dass Tiere aus ihrer Einsamkeit, ihrer Zerrissenheit herausfinden.

 

Hoffnung, dass diese Glückseeligkeit und Freude bekommen, und deren Leben eine neue Richtung offenbart wird, ein Weg in ein liebevolles Zuhause.

 

Ich bin Leben, dass Leben will, inmitten von Leben, dass Leben will.....

A. Schweizer

 

 

 

Tierschutzverein/Gnadenhof TierseelenHoffnung

4873 Frankenburg/ ZVR: 526417998

Frau Katharina Jelinek      0043 –(0)650-544 30 35 kathi.tierseelenhoffnung@hotmail.com

Spenden-Konto: TSV TierseelenHoffnung Raiffeisenbank Frankenburg

IBAN: AT51 3471 0000 0502 2728                     BIC: RZOOAT2L710

Paypal: kathi.tierseelenhoffnung@hotmail.com

Bitte führen Sie lt. gesetzlicher Bestimmung immer Ihr Geburtsdatum bei Ihrer Spende an.

 

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende oder einer Patenschaft!

 

Schenken und sichern wir gemeinsam diesen wunderbaren und hilfsbedürftigen Wesen eine Zukunft! Viele unserer Tiere werden lange auf dem Schutzhof leben.

 

Die Neuankömmlinge bekommen dadurch eine zweite – allzu oft – die einzige Chance auf Liebe, Schutz und Wertschätzung! Nicht nur die damit verbundenen Futterkosten, auch die tiermedizinische Versorgung muss dauerhaft gewährleistet sein. WIR BRAUCHEN DRINGEND IHRE HILFE!! Bitte helfen Sie uns bei diesem wichtigen und nachhaltigen  Projekt! DANKE!