UPDATE:

 

Wallaby am Samstag, 25.11.23 eingefangen!

 

 

Am Samstag, war es nun endlich soweit, dass wir das herumlaufende Wallaby sichern konnten. 

 

 

Da es sehr viele Sichtungen in Weiterschwang/Gampern gab, entschlossen wir uns die von der Tierschutz Initiative Innviertel ausgeliehene Lebendfalle mit Videoüberwachung in Weiterschwang aufzustellen.

 

Vielen Dank an die Kolleginnen fürs Ausleihen und behilflich sein beim Aufstellen der Falle

 

Über eine Woche wurde das Wallaby Willy, dass von den Anrainern so genannt wurde, immer wieder leider vor der Falle gesichtet, dass Futterangebot rundherum war einfach noch zu groß!

 

 

Da Begegnungen mit Willy oft von 2-3 Meter möglich waren, wurde mit Rücksprache der BH Vöcklabruck vereinbart, dass ein Narkotisieren durch ein Blasrohr wohl die beste Option wäre.

 

 

Durch die laufenden Beobachtungen wusste ich bereits, dass Willy immer nach seinen nächtlichen Touren es sich im Senffeld (danke für die Aufklärung, es ist kein Rapsfeld) gemütlich machte und dort schlief.

 

 

So machte ich mich am Samstag Vormittag nach einer Sichtung auf der Kamera auf den Weg, folgte den Spuren im Schnee …

und fand das Wallaby tief schlafend im Feld!!

 

Ein auch für mich sehr berührendes Erlebnis!

 

Somit wurde der Tierarzt informiert, der Willy mit einem Blasrohr narkotisierte.

 

Mit Hilfe des Jägers vor Ort und einem Netz konnten wir Willy einfangen. 

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Tierschutz Initiative Innviertel, beim Tierarzt, beim Jäger, bei den Anrainern, die uns auch immer Ausschau hielten und uns die Akkus der Kameras wechselten, bei Willys neuen Besitzer für die gute Zusammenarbeit, sowie bei der BH Vöcklabruck für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

 

Willy wünschen wir ein schnelles Eingewöhnen im neuen Zuhause bei seinen Artgenossen und noch viele glückliche Jahre

 

 

Wir hoffen, dass es der einzige Ausreißer war? Falls noch jemand ein Wallaby hüpfen sieht, bitte wieder bei uns melden!!!