Ruhe in Frieden, du wundersamer treuer Freund!

R.I.P. Old NINO

 

Eine Legende - MEINE GESCHICHTE

 

 Oder - ein Rucksack voller Liebe für einen Straßenhund…..

 

Als No Name Hund - als typischer Straßenhund -  kam unser tapferer Kämpfer um die Jahrtausendwende auf diese kalte Welt - in einem Stadtviertel und lebte seit er fühlen und denken kann in einem großen Park im Zentrum von Belgrad. Nicht nur dass er das Elend tagein, tagaus spürte mit all seinen Sinnen, trug er eine noch viel größere Bürde auf seinen Schultern! Nino wuchs zu einem riesengroßen und vor allem staatlichen Hundemann heran! Stolze ca. 45 kg und über  75 cm Schulterhöhe machten es ihm nicht leichter, sich dem täglichen Überlebenskampf sich zu stellen. Solch große Hunde sind gefürchtet wie die Pest! Diese werden schon von der Weite vertrieben und verscheucht, auch wenn auch diese Hunde gepeinigt sind vor lauter Hunger!

 

 

 

Obwohl es nun mehr als  10 Jahre her ist, spiegelt Ninos Schicksal noch immer und überall das gleiche so tragische Schema…. Wenn große sportliche Ereignisse in Ländern mit der Streunerproblematik sich ereignen, sind die Leidtragenden diese so hilflosen Tiere! Sie werden so grausam und bestialisch von den Straßen gesäubert! Ninos Geschichte fand eine Wendung als ein großes Event abgehalten wurde. Nino fand erstmals einen menschlichen Engel….

 

 

 

 

Als ich um Nino`s Geschichte in seinem dortmaligen Shelter bei meiner wunderbaren serbischen Kollegin fragte, diese in diesem Hundelager täglich die Hunde betreute, kamen zu Ninos Geschichte auch nachfolgende Zeilen:

 

 

 

„Eine Freundin – eine ältere Frau diese in der Nähe des Stadtparks lebte und die Hunde fütterte war es, die sich einen Mini Bus mietete und so viele Hunde wie es nur möglich war zu retten um diese in privaten Unterkünften und Häusern von ihren Freunden unterzubringen. Am Ende, blieb Nino übrig. Niemand  wollte ihn nehmen, weil er so groß war. So, fuhr sie auch in unser Tiershelter. Es war ein Moment, diesen ich niemals vergessen werden, mein ganzes Leben lang!

Nino saß am Sitz im Bus, beinahe wie ein Mensch und starrte durch die  Glasscheibe. Beinahe vergessen und völlig hilflos! Wir vereinbarten dass er nur einige Tage im Lager bleiben sollte, bis die Gefahr gebahnt war. In dieser Zeit verliebten wir uns jedoch in Nino! So blieb er bei uns, denn wenn er in diesen Park zurückkehren müsste, würden ihn früher oder später die Hundefänger erwischen und sein Leben wäre ausgelöscht. Auch wenn Nino riesig ist, hatte er eine solch sanfte Natur und einen solch ruhigen Charakter, als viele kleinere Hunde.“

 

 

 

In diesen Jahren in dem Hundeshelter mit mehreren 100en Hunden zu Spitzenzeiten, überlebte auch Nino insgesamt drei Giftanschläge, die an diesem Lager verübt wurden. Von Menschen, diese eigentlich für mich Bestien sind! Viele Tiere starben an den Folgen! Obwohl Ninos Körper besonders bei einem Giftanschlag sich in einem  sehr kritischen Zustand befand  - Nino konnte beinahe nicht mehr atmen, und sein Körper schon kalt– bekam er die notwendige tierärztliche Hilfe und die erforderlichen Infusionen! Ninos innerliche Macht und sein Lebenswillen war stärker als der Tod.

 

Nino wurde in seinen vielen Jahren zum Liebling der Betreuer. Vielleicht auch deshalb, da er eigentlich – trotz Größe – ein Mobbingopfer wurde. Nino wehrt sich niemals und wurde zum Außenseiter! Nino wurde ein sehr großes Privileg geschenkt. Möglichkeiten zum Spazierengehen bei solch einer großen Hundeschar beinahe unmöglich, und doch wurden Nino öfters diese „einzigartigen Momente“ geschenkt. Gezählte und so kostbare Minuten, die eine gefangene Seele so sehr benötigen würde und diese einer Seelenreinigung gleicht.

 

 

Ebenso versuchte man ihm ein Leben in Serbien – außerhalb der Gitterzäune – zu ermöglichen. Doch war es nicht das Leben, nachdem sich Nino sehnte, ein Leben nach menschlicher Zuneigung. Einmal schaffte er es– obwohl am anderen Ende von Belgrad vermittelt – auszubüchsen. In diesem  leerstehendes Firmengebäude fand seine erniedrigte Seele keinen Frieden – diese Isolation war für ihn die Hölle pur! Nino fand diesen weiten Weg - quer durch diese so riegengroße Stadt - zurück zu seiner erstmaligen Heimat, eine Heimat umringt von Hundegebell und Mobbingangriffen, doch ein Stück näher jenen Menschen die ihm erstmals streichelnde Hände und Zuversicht schenkten!

 

Und diese gegenseitige Liebe ergab ein inniges Band zwischen den Tierschützern, die in diesem Lager arbeiteten und Nino! Unter Angaben von falschen Tatsachen, vertrauend auf den Menschen innerhalb des Landes fand Nino eine zweite Chance auf ein Leben außerhalb des Shelters. Doch auch dieses Leben war nicht für Nino bestimmt:

 

 

 

Hier konnte ich nicht bleiben, bittere, unbändige Verzweiflung erfüllte mit jedem Atemzug meine Seele! Für dieses Leben war ich bei Gott nicht bestimmt...ich benötige doch so sehr Menschen, denen ich all meine Liebe und meine Hingabe schenken kann! Sag mir, warum bin ich hier festgebunden? Warum, ist niemand mehr an meiner Seite? Warum? Was habe ich denn falsch gemacht? Sag mir, was?

 

Meine innere Qual und mein Leid ist unerträglich, ich versuche immer und immer wieder diese kalte Kette zu durchbeißen. Meine Zähne spüre ich schon lange nicht mehr, sind mittlerweile zu Stummeln geworden. Nur das Blut in meinem Maul - dieses ich permanent schmecke, wenn ich mit all meiner Kraft diese verdammte Kette zermalmen möchte...

 

Mein größter Wunsch ist wieder ziehen zu können, dorthin wo mir Zuneigung geschenkt wird! Auch wenn ich diese mit so vielen anderen teilen musste, in diesem Lager, wo ich lange  Jahre lebte, und meist allzuoft nur ein stummer Augenzeuge war, wenn diese Menschen uns wieder Nahrung schenkten, und ihre Hand jene Münder streichelten, die sich ihrer aufdrängten... und doch spürte ich in diesen Momenten, dass hier Herzen nur für mich alleine schlagen....

 

Wenn meine Kraft völlig am Ende ist, durch meine verzweifelten Versuche -  weg von dieser viel zu kurzen, gerade mal einen Meter langen Kette zu kommen - dann leg ich mich nieder und träume von meinen Ausflügen mit genau diesen Menschen, wenn sie mit mir alle paar Tage dieses für mich heimatverbundene Lager für einige Minuten verlassen haben und wir gemeinsam über Wiesen und Felder maschierten. Ja, das waren für mich jene Lichtmomente, die mich dortmals in diesem Lager am Leben hielten.... denn ich habe gelernt, es gibt ein besseres Leben, ich habe gelernt dass diese Träume, die mich jede Nacht begleiteten von Zeit zu Zeit wahr wurden....ich habe gelernt, an meinen Träumen zu klammern und diese nicht loszulassen....den Träume können wahr werden....

 

Mein Kampf, hier und jetzt ist  grausam, unendlich und vergeblich! Festgebunden vom Leben, festgebunden von Bewegung, festgebunden um nur noch Atmen zu dürfen....

 

 

 

Hilflos lieg ich hier, wehrlos und völlig verloren!

 

Ungezählte Nächte, einsam und alleine - unendlich viele lange und vor allem heiße Tage zogen ins Land, mein Leben scheint besiegelt - diese Kette hat mich besiegt....

 

 

 

 

 

Es war ein heißer Sommer, als man Nino nach einem dreiviertel Jahr nach beinahe aussichtsloser Suche wieder fand. Meine liebe serbische Freundin spürte all diese Zeit, dass ihr Herzenshund unendlich litt, Sie war getrieben von einer innerlichen Macht in ganz Serbien nach Nino zu suchen….

 

 

 

An jenem Tag wo die Hitze  einem den Verstand raubte, da kein Baum mich schütze hörte ich plötzlich Stimmen, diese nur für mich bestimmt waren! Es waren jene Stimmen meiner Menschenengel aus dem Lager die es schafften diese Kette zu sprengen! Ausgehungert und ausgemergelt nahmen sie meinen Körper hoch und brachten diesen weg aus dieser Hölle der Verzweiflung! Wie sich unbändiges Glück anfüllt? Lieber Mensch – dieses überirdische Gefühl  habe ich  genau in diesem Moment mit jeder Faser verspüren können! Diese Menschen glaubten an mich und schenkten mir alles, was für mich Leben bedeutet!  Mit der Macht der Liebe und mit unvorstellbaren Einsatz fand ich abermals meinen Weg in mein-Zuhause. Es war ein Leben ohne Kette, mit Hoffnung für ein Leben in einem anderen Land!!!

 

 

 

 

 

Bereits in den vielen Jahren in Serbien umfing Nino eine tiefe Mensch-Hund Freundschaft diese so wichtig war für diesen wundervollen Hund, so wichtig wie die Luft zu Atmen. Danke euch allen,  meinen Engeln dort in Serbien!

 

 

Einige Zeilen nur, die Ninos lange Jahre in einem überfüllten Lager und vor allem als Kettenhund wiederspiegeln, doch Zeilen die aufzeigen sollen, dass es dennoch (leider viel zu wenige) großartige Menschen in diesen Ländern gibt, die ihr ganzes Leben diesen Tieren widmen - mit ihrem Herzen, mit ihrem Verstand, mit ihrer Seele und mit einer Großzügigkeit, die wir selbst in unseren Reihen in einem gesicherten Land so sehr vermissen! Auch wenn diese menschlichen Engeln rar sind, doch es gibt sie!

 

Meine Zeit ist nun gekommen. Möchte zu allen in tiefer Dankbarkeit Lebewohl sagen!

 

Euer Nino

 

 

 

Nino war ein Geschenk, sein Leben ein langer Weg des Leidens und doch trug er bis zum Schluss jenen Charakter voller Gütigkeit, voller menschlicher Hingabe, voller Liebe und Zuneigung uns Menschen gegenüber....

 

 

Lebewohl, mein großer tapferer Held!

 

Lebewohl mein so wundervoller, treuer Freund!

Nino - unser so sehr geliebter DinoNino!                                                                             

Wir lieben dich und vermissen dich sooo sehr!

 

 

Nachsatz: Diese Lebensgeschichte wurde von mir gefasst, als Nino noch unter uns weilte – wissend, dass es für mich unmöglich sein wird, klare Worte zu finden und doch möchte ich mit Ninos Schicksal aufzeigen, wie wertvoll  diese Grauschnauzen sind. Wie sehr sie sich nach einem Leben und nach menschlicher Liebe sehnen. Diese Hoffnung trägt ihre Seele in diesen Jahren voller Entbehrung….sie sind alle so unwarscheinlich schlau! Vielleicht kommt immer wieder ein Engel zu den Lagerhunden, zu den Kettenhunden, wenn sie resignieren – dieser zuflüstert: „Es gibt noch eine wundervolle Welt außerhalb der Betonmauern, außerhalb der Gitterstäbe, halte durch…es kommt vielleicht auch für dich der Tag, wo auch du aus diesem nie enden wollenden bleienden Traum erwachen wirst….ein Erwachen aus deiner innerlichen Starre….auch du hast ein Recht auf Leben und vor allem auf menschliche Liebe…..gib nicht auf, höre niemals auf zu hoffen, …..auf eine Welt die für dich alles Schöne bereithalten wird….Ich möchte beinahe sagen, wir Menschen würden vermutlich an diesem Wahnsinn zerbrechen!

 

In diesen uns drei geschenkten und so wundervollen Jahren in meiner Familie begleiteten Nintschgo ebenso wundervolle Engeln in Österreich. Tiefer Dank an ganz besondere Menschen – diese so wichtige Lebensbegleiter in Ninos letzten Jahren waren! Zuallerst DANKE an dich , liebe Carina – du gabst Nino deine Stimme und all deine Kraft, damit mein Teddybär ausreisen konnte! Ein großes Dankeschön nach NÖ an dich liebe Ute, ebenso an Tinchen! An wundervolle Tierärzte, die Nino bestens begleitet haben!

 

Es war mein absoluter Herzenswunsch, diesem alten Hund einmal – wenn nur kurz – doch noch einen Familienrahmen zu schenken! Ich danke aus ganzem Herzen, dass mir und meiner Familie Nino anvertraut wurde! Der größte Dank jedoch gebührt dir, liebe Kathi – wir danken dir so sehr – für deine so wundervolle Hilfe mit deinen homöopathischen und alternativen Fachkenntnissen, jedoch besonders mit deiner menschlichen Nähe, die uns IMMER - bei Tag und ALLZUOFT BEI NACHT -  begleitet haben, wenn Nino`s Körper geschwächt war! Dank deiner so großartigen Hilfe und der erforderlichen Operationen konnten wir Nino nun bis zum Schluss ein gutes Leben ermöglichen! Danke dir Nadinchen! Danke euch allen aus ganzem Herzen für alles!!!

 

 

 

 

Ich frage mich,  wann ist dieser Schmerz besiegt, der so schwer in meinem Herzen liegt.

 

 Wann werde ich das je begreifen,  und nicht mehr hilflos ins Leere greifen.

 

 Ich würde Meilen gehen,  um Dich noch einmal zu sehn.

 

 

 

 Das Schicksal des Lebens wurde vom obersten Richter gefällt, und

 

er hat Dich zu seinem Engel gewählt.

 

Der Himmel schrie nach Dir  und nahm Dich weg von mir.

 

                                                                                                   

 

 So viele Tränen auch gerannt,  Dein Bild ist für immer in mein Herz gebrannt.

 

 

 

 

 

 

 

Nachruf/Hommage: Siehe Bericht unter:

 

 

 

http://www.tierseelenhoffnung.at/berichte/r-i-p-old-nino-it-s-time-to-say-goodbye/