Das Frettchen

Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler, liebe Frau Lehrerin, ich möchte euch heute das Buch über Frettchen vorstellen.

Der Autor des Buches ist Karim Choukair und der Verlag ist GU Tierratgeber. Das Buch hat 65 Seiten und es ist ein Sachbuch.

 

Jetzt möchte ich euch einiges über das Frettchen erzählen:

 

Das Frettchen ist ein Säugetier und gehört zu der Familie der Marder.

Ein Frettchen kann 35 bis 70 cm lang werden und wiegt ungefähr ein halbes Kilo bis ein Kilo und wird 5 bis 8 Jahre alt.

Frettchen sind Fleischfresser und jagen in der freien Natur Mäuse, Ratten und Kaninchen, als Haustier bekommen sie Katzenfutter und ab und zu Fleisch.

Frettchen haben Stinkdrüsen und bei Gefahr rettet ihre Stinkwolke sie vor Feinden.

 

Frettchenbabys:

Frettchen kommen blind, taub und nackt auf die Welt und sind winzig klein, wie eine Spitzmaus. Die Frettchenmutter säugt die Babys und erst nach 3 Wochen verlassen die Frettchen das Nest und erkunden die Umgebung.

 

Frettchen sind sehr verspielte Tiere und graben gerne in der Erde, klettern auf Bäume und am liebsten verstecken sie sich in Höhlen oder engen Spalten. Sie haben keine Angst vor der Dunkelheit, da sie mit ihren Tasthaaren die Umgebung spüren können.

Frettchen sind nachtaktiv und schlafen am Tag oft bis zu 16 Stunden.

Wenn sie munter werden, zittert ihr Körper. Jedoch haben sie keine Angst, sondern müssen ihren Körper wieder in Schwung bringen.

 

Frettchen sind sogar stubenrein, jedoch muss man es Ihnen mit viel Geduld lernen.

Frettchen lieben es in der Wohnung umherzusausen, jedoch muss man gewisse Gefahrenquellen, wie Stromkabeln, giftige Pflanzen, etc. ausschließen.

Frettchen zwicken einen sehr gerne in die Zehen und man sollte immer Hausschuhe tragen :-)

Frettchen sind nicht für kleine Kinder geeignet, da es sich um ein Raubtier handelt und es kein Kuscheltier ist!!!

Ich hoffe euch hat mein Referat über die Frettchen gefallen und ihr könnt jetzt gerne meine zahmen Frettchen noch streicheln, aber Vorsicht, sie sind ab und zu bissig.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

 

Referat von Nadine Jelinek in der 3. Klasse Volksschule:-)